Hohenecker Hobbygärtner lassen Hoheneck wieder aufblühen - Blumenschmuck 2015

Der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e. V. (WOG) hat am 7. November 2015 zur Abschlussfeier des Blumenschmuck-Wettbewerbs die Hobbygärtner zur Preisverleihung eingeladen.

Ekkehard Grabner, 1. Vorsitzender des WOG, begrüßte die Gäste, die sehr zahlreich der Einladung gefolgt waren, besonders Herrn Bürgermeister Ilk und die Vertreter der benachbarten Gartenbauvereine. Er bedankte sich vor allem bei Herrn Tief von der Kreissparkasse Ludwigsburg für die großzügige Unterstützung des Vereins, bei der Gärtnerei Seemüller und der Baumschule Müller, die als Leihgaben ein tolles Blumengesteck und schöne Pflanzen zur Saaldekoration kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, sowie bei Gärtnerei Bürkle für die schönen Blühpflanzen die als Preise den Gewinnern übergeben wurden.
Grabners Dank galt besonders den Hobbygärtnern, die trotz des warmen Wetters ihre Gärten und Balkone zum Blühen brachten und es dem Bewertungsteam ermöglichten, bei 381 Bewertungsstellen 10 Sonderpreise, 205 erste, 135 zweite und 31 dritte Preise und sogar einen Super-Sonderpreis zu vergeben. Die Sonderpreise gingen dieses Jahr an
Frau Günther, Frau Kleindieck, Frau Österling, Frau Mack, Familie Bischof, Familie Salamon, Frau Selimovice, Familie Bauer und Familie Schwind. Der Super-Sonderpreis für einen über Jahre hinweg sehr liebevoll gestalteten Garten ging an Familie Neidhart.
Der Blumenschmuckwettbewerb hat in Ludwigsburg eine lange Tradition und Grabner lobte die Arbeit der Stadt Ludwigsburg, die auch den Blumenschmuck-Wettbewerb in Ludwigsburg unterstützt und dadurch zur Verschönerung des Stadtbildes  deutlich beiträgt.

Bürgermeister Ilk dankte für dieses für Bürgermeister seltene Lob, das er sehr gerne an die am Blumenschmuckwettbewerb teilnehmenden Obst- und Gartenbauvereine weitergibt, denen sein Dank gilt, da sie sehr dazu beitragen, dem Namen Barockstadt gerecht zu werden. Er berichtet von den verschiedenen Aktionen der Stadt Ludwigsburg. Er freue sich darüber, dass die Terminverschiebung eines anderen Gartenbauvereins es ihm ermöglichte nach Hoheneck zu kommen und etwas bleiben zu können. Vor der angekündigten Tanzrunde werde er sich aber besser zurückziehen beendete er seine Ansprache lachend.

Die Sängerlust Hoheneck erfreute das Publikum mit bekannten Lierdern der Volksmusik. Später begeisterte der Auftritt eines „Quartetts“ der Sängerlust noch mit einem Oldie-Potpourri wie „O‘ Donna Klara“, „Gigolo“, Fräulein Helen“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“ und erntete viel Applaus.       

Herr Tief von der Kreissparkasse Ludwigsburg übergab symbolisch einen Scheck über 500.- € an den wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck.

Begleitet von einer Bilderschau über die Bundesgartenschau im Havelland blickte Grabner zurück auf das Jahr und die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins. Er erzählt, dass der Blumenschmuck-Wettbewerb seit 106 Jahren in Ludwigsburg durchgeführt würde. Auch in Hoheneck habe dies eine lange Tradition. Elisabeth Steiger, die die Leitung des Hohenecker Blumenschmuck-Wettbewerbs vor 15 Jahren übernahm, erhält  als Dankeschön einen Gutschein für den Krauthof. Ihr und Ihrem bewährten Team dankt Grabner für den unermüdlichen Einsatz. Ebenso bedankt er sich bei allen Helfern für Ihre Arbeit für den Verein.

Die Seniorenkapelle Freiberg begleitete das Programm wieder musikalisch, witzig in Gedichtform und spielte zum Abschluss noch für die Tanzfreudigen auf.

Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise das Team des WOG.

 

Bilder vom Blumenschmuckwettbewerb 2015:

 

 

Bilder von der Blumenschmuckabschlussfeier 2015:

 

 

Die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerb 2015:

Foto: Benjamin Stollenberg