Ein schwieriges Jahr für Gartenfreunde und trotzdem prachtvoller Blumenschmuck in Hoheneck - Blumenschmuck 2016

Am Samstag, 5. November 2016, fand in der Gemeindehalle Hoheneck die Blumenschmuck-Abschlussfeier des Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck statt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend im sehr gut gefüllten Saal von der Seniorenkapelle Freiberg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Grabner und musikalischen Strecke überbrachte unser immer wieder gern gesehener Ehrengast und Vertreter der Stadt Ludwigsburg Bürgermeister Michael Ilk die Grußworte der Stadt, bedankte sich bei den Teilnehmern des Wettbewerbs für die großartige Leistung zur Verschönerung des Stadtbildes von Hoheneck und berichtete über Vorhaben zur Renaturierung am Neckar.

Als weiterer auch immer wieder sehr gern gesehener Ehrengast berichtete Stadträtin Elke Kreiser in einer feurigen Ansprache über ihren Stadtteil Hoheneck und bedankte sich ebenfalls für die Mühe der Bürgerinnen und Bürger zur Verschönerung von Hoheneck. Zahlreich erschienene Vertreter unserer Partnervereine aus dem Obst- und Gartenbau von Ludwigsburg konnten begrüßt werden, eine sehr nette Geste!

Herr Tief, ehemaliger Filialleiter der Kreissparkasse in Hoheneck, stellte seinen neuen Kollege für die Filiale Hoheneck vor und überreichte einen Scheck über 500 Euro an den Verein und trägt damit maßgeblich zur Durchführung des Blumenschmuck-Wettbewerbs in Hoheneck teil.
Grabner berichtete in seiner späteren Ansprache über das verregnete Vereinsjahr und die Aktionen des Vereins. Angefangen mit Baumschnittkursen, die der Verein anbietet, über Putzaktion, Ausflüge, den leider verregneten Ökumenischen Gottesdienst und die großartige Aktion der Obst- und Gartenbauvereine im Blühenden Barock im Herbst 2016. In einem kurzen Fotofilm wurde das Vereinsjahr zusammengefasst.
Verabschiedet wurde die langjährige Vorsitzende des Blumenschmuckteams, Frau Elisabeth Steiger, mit einer Ehrung, dem „Silbernen Apfel“ des Landesverbandes (LOGL), und einem kleinen Geschenkkorb für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit im Vorstand und den Blumenschmuck-Wettbewerb in Hoheneck.
Auch unsere langjährige Kassiererin, Anne Rieger, wurde verabschiedet und für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und ihre Arbeit für den Verein mit dem „Goldenen LOGL-Bäumchen mit Silberkranz“ geehrt und erhielt ebenfalls einen kleinen Geschenkkorb.
Angekündigt wurde für 2017 ein Fotowettbewerb für Teilnehmer von 0-14 Jahren. Fotografiert werden sollen einheimische Insekten. Zu gewinnen gibt es verschiedene Gutscheine. Wir werden darüber Anfang 2017 genauer berichten.
Neu im Blumenschmuck-Wettbewerb 2017 wird ein Ehrenpreis für ein optisch sehr gut gestalteten Balkon oder Garten sein, der aber auch gleichzeitig für Insekten und Vögel ausreichend Nahrung und Nistmöglichkeiten bietet. Zum Start in den neuen Wettbewerb wird der Verein daran erinnern und Details veröffentlichen.
Auf diesem Weg möchte sich der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. herzlich bei allen Teilnehmern an der Abschlussfeier und Teilnehmern am Blumenschmuck-Wettbewerb Hoheneck bedanken. Unser Blumenschmuckteam bewertete 394 Balkone, Gärten und auch Fensterschmuck. Es wurden 209 1. Preise, 136 2. Preise und 39 3. Preise vergeben.
Für die besonders gelungenen Gestaltungen wurden 10 Sonderpreise vergeben und den Gewinnern während der Abschlussfeier die Preise von Bürgermeister Michael Ilk übergeben.
Die Bäckerei Lutz in Hoheneck spendete an die Veranstaltung Hefezöpfe, die am späten Abend an die Gäste der Veranstaltung verteilt wurden.
Der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck bedankt sich herzlichst bei seinen vielen Helfern, die viel Zeit investiert haben und den Blumenschmuck-Wettbewerb in Hoheneck und diesen Abend ermöglicht haben!

 

Bilder vom Blumenschmuckwettbewerb 2016:

 

 

Bilder von der Blumenschmuckabschlussfeier 2016:

 

 

Bilder von den Sonderpreisen 2016:

 

 

Die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerb 2016:

Foto: Benjamin Stollenberg