Projekt Weinberg Poppenweiler 2018

In Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg stellen die sieben Obst- und Gartenbauvereine von Ludwigsburg einen Weinberg wieder her. Der Weinberg befindet sich zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler auf Höhe der Schleuse.

Ziel ist es, den stark verwilderten Weinberg in seinen Ursprungszustand zurück zu versetzen, das Landschaftsbild wieder herzustellen und neue Lebensräume zu schaffen. Mit ein bisschen Glück erhalten die Vereine eine großzügige Förderung von einem namhaften Automobil-Hersteller.

Nach viel zu vielen Vorabbesprechungen ging es dann endlich im Mai 2018 los, als Albert Scholpp vom Obst- und Gartenbauverein Poppenweiler das Ruder übernommen hat und die Einsätze im Weinberg plant und koordiniert.

Unser Dank gilt natürlich auch der Stadt Ludwigsburg, insbesondere Herr Bernd Wenger, der bei diesem Projekt sehr viel Einsatz und Engagement zeigt und die Vereine hervorragend unterstützt!

Im ersten Schritt werden die Bestandspflanzen entfernt und die Drahtanlage abgebaut. Nach Abschluss dieser Arbeiten, voraussichtlich bis Herbst 2018, werden die Terrassen verbreitert und die Trockenmauern neu erstellt. Bei der ganzen Arbeit im Weinberg vergessen wir aber auch nicht die Geselligkeit. Zu jedem Arbeitstag gehört auch ein vernünftiges Essen und viel Zeit zum Zusammensitzen!

In den folgenden Beiträgen können Sie sich von dem Fortschritt der Arbeiten überzeugen und wenn Sie Lust bekommen, dürfen Sie uns natürlich gerne helfen.

Entscheiden Sie selbst.