WOG befreit die Weinberge in Hoheneck von Unrat und Müll - Putzaktion 2019

Am Samstag, 16. März 2019, führte der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. die jährliche Putzaktion in den Weinbergen von Hoheneck durch.

Endlich mal trockenes und sonniges Wetter bei einer Putzaktion!

Es war wieder sehr interessant, was die 11 erwachsenen und vier jungen Helfer aus der Natur entfernten. Angefangen bei einer Vielzahl Schnapsflaschen die achtlos ins Gebüsch geworfen wurden, fanden die Helfer wie jedes Jahr Gartenwerkzeuge, Hausmüll, Bauschutt und die vielen kleine Dinge des Lebens, wie z.B. Verpackungsmüll und sperrigen Abfall. Bei jeder Putzaktion wurde bisher ein Rasenmäher gefunden, auch in diesem Jahr.

Im Rahmen der Ludwigsburger Aktion „Putzteufelswild“ wurde der aufgesammelte Müll um die Mittagszeit von den Technischen Diensten der Stadt Ludwigsburg abgeholt.

Scheinbar ist es bei einigen in unserer Zivilisation noch nicht angekommen, dass es Wertstoffhöfe und weitere Entsorgungsmöglichkeiten gibt. Die Natur hat eben 24 Stunden und 7 Tage in der Woche geöffnet. Dumm ist natürlich, wenn man seinen Hausmüll entsorgt und den Gebührenbescheid vom Landratsamt gleich mit hinein legt. Hier wird der Verein für entsprechende Konsequenzen sorgen.

Leider sind die Hinterlassenschaften vieler Hundebesitzer immer noch ein viel zu großes Thema. Wir bitten alle Besucher der Weinberge, die Hundebesitzer anzusprechen, wenn Auffälligkeiten festgestellt werden.

Unser herzlicher Dank gilt den großen und kleinen Helfern, die ihren Samstag für eine saubere Umwelt eingesetzt haben. Nicht nur das gemütliche Vesper, sondern auch das Wissen etwas Gutes getan zu haben, entschädigt für die aufgebrachte Zeit.

 

Bilder von der Putzaktion 2019: