Kinder verarbeiten an einem Wochenende fast eine Tonne Äpfel - BlüBa-Aktion der OGV's 2016

Vom Samstag, 24. September 2016, bis Sonntag, 06. November 2016, stellen sich 18 Obst- und Gartenbauvereine aus dem Kreis Ludwigsburg an den Wochenenden und Feiertagen bei der Orangerie im Blühenden Barock vor und zeigen mit vielen Kostproben, Vorträgen und vielen Aktionen für Kinder die Vielfalt der Arbeit im Verein und den Spaß, den die Vereinsmitglieder dabei haben. An allen Tagen werden die Vereine frischen Apfelsaft pressen und jeden Besucher, der den Weg zur Orangerie findet, davon probieren lassen und über die Notwendigkeit und Vielfältigkeit der Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine informieren.

"Mamaaa, der Apfelsaft schmeckt viel besser als der aus dem Supermarkt" stellte ein erstauntes Kind fest, als es den selbst gepressten Apfelsaft probierte...

Am Wochenende, 1./2. Oktober 2016, gestalteten die 7 Ludwigsburger Obst- und Gartenbauvereine 2 Aktionstage im Blühenden Barock im Rahmen der Sonderausstellung "Jetzt geht's ans Eingemachte: Ernte, Erntehelfer, Konservierung". Neben vielen Informationen zum Obst- und Gartenbau wurden Kostproben von etlichen Sorten selbst hergestellter Marmelade und Kräutersalzen angeboten. Dazu konnte der Wein der Region und ebenfalls selbst hergestellter Likör ausgiebig probiert werden. Dabei waren auch einige Köstlichkeiten, die Sie so im Einzelhandel nicht finden. Unsere Besucher staunten, wie einfach es ist, eigenes Kräuteröl und Kräutersalz herzustellen.

Für unsere kleinen Gärtner gab es ein buntes Programm. Von den Kindern wurden Äpfel aufgelesen, gewaschen, geraspelt und zu frischem Apfelsaft gepresst. Sie hatten dabei soviel Spaß, dass am Ende 800 kg Äpfel zu fast 400 Liter Apfelsaft verarbeitet wurden, der an Ort und Stelle von den kleinen und großen Besuchern getrunken wurde. Auch beim Apfelringe schneiden waren die zukünftigen Gärtner sehr fleißig. Mit Apfelschälern wurden 160 kg Äpfel geschält, in Ringe geschnitten und sofort gegessen. Aber auch am Pflanztisch war sehr großer Andrang. Mehr als 500 Pflanzen wurden in Töpfe eingesetzt und zur weiteren Pflege mit nach Hause genommen. Handwerklich geschickte Nachwuchsgärtner bastelten Nistkästen und Futterstationen.

Nach 2 anstrengenden Tagen waren sich alle Helfer einig – die Mühe hat sich gelohnt! Alle hatten sehr viel Freude bei der Arbeit und konnten den Obst- und Gartenbau von seiner schönsten Seite darstellen.

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Eine Stadt, 7 Vereine!

Obst- und Gartenbauverein Ludwigbsurg e.V.

Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V.

Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V.

Obst- und Gartenbauverein Neckarweihingen e.V.

Obst- und Gartenbauverein Oßweil e.V.

Obst- und Gartenbauverein Pflugfelden e.V.

Obst- und Gartenbauverein Poppenweiler e.V.

Das war der Auslöser für diese faszinierende Aktion:

Auslöser für diese Aktion war im Frühjahr 2016 eine Idee von Herrn Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock. Als Ergänzung der Sonderausstellung "Jetzt geht's ans Eingemachte: Ernte, Erntehelfer, Konservierung" sollten die Obst- und Gartenbauvereine vom Kreis Ludwigsburg sich und ihre Arbeit vorstellen. Mit einer einfachen Email an Herr Godel, dem 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Ludwigsburg e.V., löste er eine großartige Begeisterung bei vielen Vereinen aus, die sich sofort an die Arbeit machten und Ideen zur Gestaltung dieser Aktion entwickelten.
    Eingeladen zum Probieren und Staunen sind alle Besucher des Blühenden Barocks. Kommen Sie und überzeugen Sie sich, wie wertvoll die Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und die Streuobstwiesen ist!

Bilder von den Aktionstagen der 7 Obst- und Gartenbauvereine von Ludwigbsurg: