Erster gemeinsamer Ausflug der 7 Obst- und Gartenbauvereine von Ludwigsburg 2018

Fantastisches Wetter – fantastische Teilnehmer – fantastischer Ausflug!

Der erste gemeinsame Ausflug der sieben Obst- und Gartenbauvereine fand am Samstag, 26.05.2018, satt. Die Organisation des ersten gemeinsamen Ausflugs übernahm der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V.

Die Reise führte uns mit dem „MHP-Riesen“-Bus von „Dehring-Reisen“ zum Kloster Maulbronn und dem Schnapsmuseum Bönnigheim.

Nach dem alle Reiseteilnehmer aus den verschiedenen Stadtteilen „eingesammelt“ wurden, erreichten wir nach ca. 50 Minuten die schöne Gemeinde Ötisheim. Hier gab es das traditionelle Frühstück, das der WOG Hoheneck bei allen Reisen durchführt. Mit einem traumhaften Blick auf die Fachwerkhäuser von Ötisheim konnten sich die Teilnehmer mit belegten Brötchen, frischem Kaffee und Getränken für den Tag stärken. Die ausreichende Zeit nutzten viele Reiseteilnehmer für einen Spaziergang durch die kleine Gemeinde. Wir wollen uns bei der Gemeindeverwaltung für die Einfahrtgenehmigung und die Genehmigung für das Parken an einem nicht zulässigen Ort herzlich bedanken.

Die Weiterfahrt nach Maulbronn war eine Sache von nur wenigen Minuten. Im Kloster erwartete uns eine sehr interessante Führung mit einer sehr kompetenten und sehr angenehmen Mitarbeiterin des Klosters. Den anschließenden Aufenthalt nutzten viele Teilnehmer für ausgedehnte Spaziergänge, andere probierten bei bestem Wetter das frisch gezapfte Klosterbräu.

Über das landschaftlich sehr schöne Stromberg-Gebiet reisten wir über Gündelbach und Häfnerhaslach weiter nach Ochsenbach, und konnten die Landschaft genießen. In Ochsenbach erwarteten uns die örtlichen Vereine am Backhäusle und servierten köstliche Speisen direkt aus dem Ofen auf den Tisch. Die sich in direkter Nachbarschaft befindende Kelter stellte Getränke aller Art zur Verfügung, vorzugsweise den örtlichen Wein. Die Reiseleitung hatte Mühe, die Reiseteilnehmer pünktlich zur Weiterfahrt in den Bus zu bekommen. Die meisten wären noch länger hier geblieben.

Der Abschluss der Reise war das Schwäbische Schnapsmuseum in Bönnigheim. Begrüßt mit Kaffee und Kuchen und doch sehr vielen Proben von Schnaps und Likör berichtete uns Herr Sartorius über Entstehung und Verwendung der verschiedenen edlen Getränke und brachte sein Publikum sehr häufig zum lachen.

Gegen 19:00 Uhr waren dann alle Reiseteilnehmer in ihren Stadtteilen „abgeliefert“ und ein Tag ging zu Ende, an den sich viele gerne erinnern werden.

Bilder vom Ausflug der sieben Obst- und Gartenbauvereine:

Entscheiden Sie selbst.