Jahresausflug nach Baden-Baden am Samstag, 14.07.2018

Mit 45 Teilnehmern ging der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. am Samstag, 14.07.2018, bei strahlenden Sonnenschein im bequemen „MHP Riesen“-Bus von Dehring Reisen auf die Reise nach Baden-Baden.

Alle Teilnehmer waren gut gelaunt und pünktlich an der Kreissparkasse Ludwigsburg in Hoheneck, sodass der Bus kurz nach sieben starten konnte. Nach einer kurzweiligen und unspektakulären Fahrt erreichten wir schon reichlich vor neun Uhr das Schloß Favorite in der Nähe von Rastatt. Hier fand das traditionelle WOG-Frühstück mit belegten Brötchen von der Bäckerei Lutz in Hoheneck, Kaffee und alkoholfreien Getränken statt. Die großzügige Zeit für den Aufenthalt nutzten viele Teilnehmer, um sich das Schloß anzusehen oder einfach nur in den Parkanlagen an einem ruhigen Ort zu verweilen.

Gegen 10:00 Uhr ging es dann weiter nach Baden-Baden, wo wir auch direkt von einer Reiseleiterin empfangen wurden. Nach einer kurzen Verwirrung wegen der zweiten Reiseleiterin stand auch schon die Vertretung frisch und fröhlich da und wir konnten in zwei Gruppen eine doch recht ausführliche Stadtführung mit vielen detaillierten Hintergrundwissen genießen.

Zum Mittag musste sich unser Busfahrer durch die engen und kurvenreichen Straßen von Baden-Baden quälen, um uns zur der Talstation der Merkurbahn zu bringen. Die Merkurbahn ist eine der längsten und mit 54% Steigung steilsten Standseilbahnen. Zwei Wagen reichten, damit alle zum Mittagstisch in der Panorama-Gastätte „Merkurstüble“ Platz nehmen und die reichlich gefüllten Teller genießen konnten. Aufgrund der langen Anfahrt waren wir hier zeitlich etwas begrenzt, aber für einen längeren Blick von oben auf die wunderschöne Stadt Baden-Baden hat es dann doch gereicht.

Am Nachmittag besuchten wir die Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal am Rande von Baden-Baden. Leider sind nur sehr wenige Bereiche der Öffentlichkeit zugänglich, aber die Informationen während der doch recht kleinen Führung und Besichtigung waren sehr spannend. Bei Kaffee und Kuchen, einem Eis oder einem schattigen Plätzchen konnten wir dieses imposante Bauwerk und die sehr gut gepflegten Außenanlagen noch auf uns einwirken lassen.

Unsere Rückfahrt war bis auf zwei kleinere Staus wieder unspektakulär, auch Dank der ruhigen und besonnenen Fahrweise unseres Fahrers Frederick.

So schnell wollten wir dann noch nicht nach Hause und sind beim Obst- und Gartenbauverein Asperg e.V. beim Vereinsfest eingekehrt, der uns einige Tische reserviert hatte. Nach einem bisschen Durcheinander mit den Gutscheinen für Essen und Getränke wurden diese auch sogleich abgeschafft und die Reiseteilnehmer hatten einen schönen Abend bei Bier, Wein und Wurst. Richtig lustig wurde es, als zwei große Flaschen Obstbrand die Runde machten. Dank unserem Busfahrer durften wir deutlich mehr als eine Stunde zusätzlich überziehen und waren gegen 21:00 Uhr nach einem schönen und erlebnisreichen Tag wohlbehalten und teilweise sehr lustig zurück in Hoheneck an der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Frau Kölle von der Bäckerei Lutz in Hoheneck, die uns bis kurz vor sieben Uhr 80 belegte Brötchen und Brezeln frisch zubereitet hat und auch ein ganz herzlicher Dank an unseren Busfahrer Frederick von Dehring-Reisen Löchgau, der wegen uns ganz schön überziehen musste und uns damit diesen schönen Tag ermöglicht hat!

Bilder vom Ausflug nach Baden-Baden:

Entscheiden Sie selbst.