Jahresausflug zur Bärenhöhle und dem Kräutergarten ALBGOLD auf der schwäbischen Alb 2017

Am Samstag, 15.07.2017, fand der Jahresausflug vom Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. statt. Knapp 40 Teilnehmer erlebten bei angenehmen Temperaturen einen entspannten Tag auf der Schwäbischen Alb.

Unser erstes Ziel war die Karls- und Bärenhöhle bei Sonnenbühl. Die beiden Höhlen sind zusammenhängend und wurden 1834 (Karlshöhle) und 1949 (Bärenhöhle) entdeckt. In einer sehr spannenden Führung konnten wir bei kühlen 9°C so einiges über die Geschichte der Höhle und die urzeitliche Flora und Fauna erfahren. Beide Höhlen faszinierten durch die vielseitigen und sehr ausgeprägten Strukturen des Tropfstein-Wachstums und konnten mit den dadurch entstandenen fantasiereichen Skulpturen begeistern.

Nach dem Mittag führte uns die zweite Etappe nach Trochtelfingen zum Kräutergarten von ALBGOLD. Im Markt von ALBGOLD gab es vorab die Möglichkeit das eine oder andere leckere Schnäppchen zu erwerben. Highlight war jedoch die Führung durch den großzügig angelegten Kräutergartenvon ALBGOLD. In zwei Gruppen konnten die Teilnehmer zwischen hunderten von Bienen viel über die Kräuterwelt und deren Möglichkeiten der Verwendung erfahren, riechen und schmecken.

Kaffee und frischer Kuchen im Anschluss rundeten den Tag ab und gaben allen die Gelegenheit, die Erlebnisse des Tages zu verinnerlichen.

 

Bilder vom Ausflug zur Bärenhöhle und dem Kräutergarten von ALBGOLD 2017: