Winterschnittkurs 2019

Knapp 20 Teilnehmer fanden sich am sonnigen Samstagnachmittag am 23.02.2019 zum Winterschnittkurs mit unserem bewährten Referent Fabian Köstlin am Weinberghaus Hoheneck ein.

Sogleich ging es auch auf die Obstwiese. Fabian Köstlin demonstrierte in diesem Jahr an einem Zwetschgenbaum den richtigen Schnitt und verwies auf vorausgegangene falsch durchgeführte Schnittmaßnahmen an den Bäumen. Viele Fragen der Teilnehmer zeigten ein deutliches Interesse an der richtigen Obstbaumpflege. Nachdem der Baum wieder in eine schöne und für den Baum gesunde Form gebracht wurde, zeigte Fabian die richtigen Schnittmaßnahmen an Jungbäumen auf dem direkten Nachbargrundstück. Aber auch das richtige Befestigen der Jungbäume und das Freihalten der Baumscheibe wurde hier den Teilnehmern Nahe gelegt. Leider hat einer dieser Bäume den letzten heißen und sehr trockenen Sommer nicht geschafft und wurde vom Referent Fabian mit der letzten Ehre bedacht.

Tradition hat der gesellige Abschluss im Weinberghaus mit ein paar leckeren Speisen und Getränken aller Art. Leider zeigte die Uhr im Weinberghaus schon die Sommerzeit an, was dann doch viele Teilnehmer veranlasste, recht zeitig zu gehen.

 

Bilder vom Baumschnittkurs 2019: