48 Teilnehmer:innen beim Baumschnittkurs 2022

An einem sonnigen und für die Jahreszeit recht milden Tag nahmen 48 Teilnehmer:innen am Baumschnittkurs vom WOGV Hoheneck teil. Damit haben wir nicht gerechnet und mussten gleich noch Nachschub für das gesellige Beisammensein besorgen.

Am Samstag, 12.02.2022 fand der Winterschnittkurs vom Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. statt. Als Referent war wieder Fabian Köstlin vom Obst- und Gartenbauverein Kleinsachsenheim, Baumfachwart, eingeladen. Er nimmt mit seiner Art die Besucher.innen einfach in einen kurzweiligen und fachlich sehr ausgeprägten Nachmittag mit. An einem Apfelbaum auf dem weitläufigen Grundstück von unserem Vereinsmitglied Theo demonstrierte und erklärte er den fachgerechten Schnitt und erläuterte an einem nebenstehenden abgängigen Baum, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist, dass jetzt nur noch die Kettensäge hilft.

Im Anschluss traf sich eine große Zahl der Teilnehmer:innen noch am Weinberghaus Rapp zu einem gemütlichen Nachmittag mit Roter und Thüringer Bratwurst und einem gepflegten Bier und Gläschen Wein.

 

Bilder vom Baumschnittkurs 2022: