Der WOG Hoheneck kauft ein Vereinsgrundstück 2019

Nach einiger Vorbereitungszeit kauft der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. am 12. April 2019 ein Vereinsgrundstück in bester Lage direkt gegenüber vom Bangertseck, welches die Vereinsmitglieder schon seit Jahrzehnten betreuen und pflegen.

Dieses Grundstück wurde von unserem Vereinsmitglied Günter Stöckl für sehr kleines Geld an den Verein abgegeben, nachdem es viele Jahre von den Pächtern wenig bis gar nicht gepflegt wurde. Der Wunsch von Günter Stöckl ist, dieses Grundstück wieder herzurichten. Zu den Zeiten, als Familie Stöckl das Grundstück noch selbst bewirtschaftete, war es eines der am besten gepflegten Gärten im Gebiet vom WOG Hoheneck. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Grundstück zu einem naturnahen Schaugarten umzugestalten. Es soll Besuchern, Interessierten, Spaziergängern und Gärtnern demonstriert werden, dass mit sehr wenig Aufwand und Kosten ein schöner Garten entstehen kann, der für Mensch und Natur gleichermaßen wertvoll ist und wie wenig Arbeit im laufenden Gartenjahr notwendig ist, um solch einen Garten zu pflegen.

Neben einem Kräutergarten entsteht eine Wildwiese mit neu gesetzten Obstbäumen, ein Bereich für Schattenpflanzen, aber auch der für Gärten typische Bereich mit Sommerblumen. Die Gestaltung richtet sich aber jederzeit daran aus, dass sich in der Gegend natürlich vorkommende Tiere aller Art und vor allem Insekten wohlfühlen.

Die Arbeiten auf dem Vereinsgrundstück beginnen erst im Winter 2019/2020, um jetzt im Garten lebende Tiere nicht zu stören.

 

Bilder vom Grundstück nach dem Kauf 2019: