Auf dem Vereinsgrundstück geht es einfach nicht voran 2021

Dieses verflixte Wetter in diesem Jahr! Von den geplanten Aktionen wurde bisher nicht eine einzige umgesetzt. Es ist genau dass passiert, was nicht passieren sollte.

Die Wochenenden, an denen es nicht geregnet hat, die gab es ja in 2021. Nur leider hat es davor oft so stark geregnet, dass Arbeiten mit dem Bagger oder nur das einfache Unkrautentfernen unmöglich wurden. Manchmal waren auch keine Helfer oder der Bagger nicht verfügbar. Jetzt muss das ganze Jahr Unkraut aus den Flächen geholt werden und die Rasenfläche unter dem Kirschbaum gleicht eher einem still gelegten Acker.

Eventuell müssen wir im Herbst einen von den im letzten Jahr neu gepflanzten Apfelbäumen erneuern. Die Temperaturen vom letzten Jahr und ein Befall mit dem Apfelwickler in diesem Jahr haben den Baum sehr stark geschwächt. Wahrscheinlich ist der Wühlmausschutz nicht dicht. Gegossen werden alle neu gepflanzten Bäume regelmäßig einmal in der Woche.

Es kann nur besser werden. Und dabei laufen die Planungen für die zukünftigen Gestaltungen schon. Die Vorarbeit dafür muss in kürze geleistet werden. Mal sehen.

Vorbereitet werden muss der Standort für einen Bienenschaukasten, die Fundamente für die Geländer dazu und der Platz für ein Wildbienenhaus sollte noch in diesem Jahr fertig werden.

Wenn wir eine/n Pate/Patin finden, der oder die sich aufopferungsvoll um den Steingarten kümmert, könnten wir diesen in Kürze säubern und bepflanzen.

 

Bilder vom Vereinsgrundstück 2021: