Abschlussfeier im Weinberg 2018

Zu einem gemütlichen Abend im Weinberg hat Bernd Wenger von der Stadt Ludwigsburg die Helfer der Ludwigsburger Obst- und Gartenbauvereine am Donnerstag, 22.11.2018, eingeladen. Bernd Wenger betreut die Vereine bei den Arbeiten im Weinberg und ist als Projektleiter im Fachbereich Tiefbau und Grünflächen das Bindeglied zwischen der Stadt Ludwigsburg und den Vereinen beim Weinberg-Projekt. Ursprünglich wollte er den Abend alleine organisieren und alles notwendige heran schaffen...

Aber wir wären nicht die Obst- und Gartenbauvereine von Ludwigsburg, wenn wir da nicht gleich gesagt hätten, nicht einer alleine, sondern jeder bringt einen Teil mit! Alles kurz und unkompliziert organisiert und erledigt und so trafen sich die Helfer bei strahlenden Vollmond gegen 18:00 Uhr im Weinberg oberhalb der Schleuse Poppenweiler. Wegen der eisigen Kälte wurden als erstes die Feuerschalen entzündet. Die Wärme sorgte für Gemütlichkeit und Bernd Wenger verteilte den versprochenen Zwiebelkuchen. Mit Pflugfelder Bier und dem Wein von Vereinsmitglied Harald Hermann schmeckte das Essen gleich nochmal so gut!

Das Helfer-Team bedankte sich bei Bernd Wenger für das Zustandekommen des Projekts und die vielen Vorbereitungsarbeiten, bei denen auch einige private Stunden drauf gingen. Viel Lob gab es für Albert Scholpp vom OGV Poppenweiler für die hervorragende Organisation und Koordination der Arbeiten im Weinberg.

Harald Hermann berichtete noch ausführlich, wie er zum Weinbau gekommen ist und stellte seinen 2017-er Jahrgang vor. Mit nach Hause nehmen konnte er nur noch leere Flaschen!

Zu späterer Stunde wurde eine Feuerschale zum Grill umfunktioniert und es gab Bratwürste, Rote, Kartoffelsalat und Nudelsalat.

Alle Anwesenden waren sich einig, es war ein gelungener Jahres-Abschluss für ein schönes Projekt!

Wenn Sie uns helfen wollen, schreiben Sie bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder rufen an unter 0178-3553427.

Bilder vom Abschluss in diesem Jahr im Weinberg am 22.11.2018: