WOG erneuert und erweitert Wasserversorgung 2021

Von Mitte Januar 2021 bis Ende März 2021 erneuerten die Helfer vom Verein 270 Meter der Hauptwasserleitung und verlegten für neue Wasseranschlüsse 380 Meter neue Leitungen in den Boden.

Mitte Januar 2021 begannen die Arbeiten an unserer Hauptwasserleitung vom Tal zum Bangert. Ganz freiwillig führte der Verein diese sehr kosten- und zeitintensive Maßnahme nicht durch. Der Grund sind die tiefen oberirdisch verlaufenden Bestandsleitungen, die den modernen Weinbau an der Durchfahrt mit den immer größerer werdenden Maschinen behindern.

• 20201130 Der Grund 001

In den kalten Morgenstunden am Samstag, 23.01.2021, ging es dann los. Die oberirdische Wasserleitung wurde entfernt, der Graben für die neue Leitung ausgehoben. Alles muss zügig gehen, die Tage sind sehr kurz. Bis zur Dunkelheit mussten alle Gräben verschlossen sein, immerhin 200 Meter. Zur Verfügung standen drei Baggern und 12 Helfer. Natürlich lief nicht alles wie geplant, aber am Samstagabend waren alle leicht erreichbaren Gräben verschlossen. Die restlichen Arbeiten im Tal in Bezug auf Sicherheit wurden am Sonntag direkt erledigt. 20 Meter Hauptleitung müssen noch verlegt werden und an die von der Heimengasse kommende Leitung angeschlossen werden.

Das Wetter war nicht immer optimal. Klar, es ist noch Winter. Deswegen konnte nicht an jedem Wochenende gearbeitet werden und am Samstag, 06.02.2021, wurden nur Kleinigkeiten erledigt.

Am Freitag, 19.02.2021, und Samstag. 20.02.2021, wurden am Bangert die letzten 50 Meter Hauptleitung verlegt und an die bestehende Leitung angeschlossen. Dazu wurden in diesem Bereich gleich ein neuer Wasseranschluss gesetzt und zwei vorhandene erneuert.

Ein lustigen Abend hatten wir am Montag, 22.02.2021, als die nächsten Leitungen für neue Wasseranschlüsse gebaut wurden. Dicht waren sie aber alle (die Anschlüsse!!!).

Für den Samstag, 27.02.2021, wurde die Erweiterung der Wasserversorgung in den Wüstkästen geplant. Am Freitag liefen schon viele Vorbereitungen dafür. Ein gemütliches Mittag vom Grill steht auf dem Plan für Samstag und die Bestandsleitung in den Wüstkästen muss im Boden gefunden werden.

Neben Fleisch vom Grill wurden am Samstag die letzten 20 Meter der Hauptleitung im Tal verlegt und angeschlossen. Parallel zu diesen Arbeiten wurde mit einem zweiten Bagger schon an den neuen Anschlüssen gearbeitet. Als das Team im Tal fertig war, unterstützte es sofort bei den Neuanschlüssen in den Wüstkästen. Das Mittag spendierten unsere türkischen Vereinsmitglieder und das war mal richtig gut!!! Bis zum Samstagabend wurden mehr als 200 Meter neue Leitungen in den Boden verlegt und auf vier Grundstücken ein Wasseranschluss erstellt.

Ohne große Pause ging es am Freitag, 12.03.2021, gegen Mittag weiter. 140 Meter neue Leitung wollten im Boden verlegt und zwei neue Wasseranschlüsse erstellt werden. Weit ist das Team nicht gekommen, der Bagger hatte zu wenig Diesel an Bord. Kein Problem, nur Zeitverlust. Am Abend war alles geschafft. Man merkt, das Team bekommt Routine.

Vorerst die letzten größeren Arbeiten an der Erweiterung der Wasserversorgung wurden am Donnerstag, 25.03.2021, für zwei neu anzuschließende Grundstücke durchgeführt. Das waren zum Abschluss "nur" noch 40 Meter Leitung, die in den Boden musste.