Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. räumt Weinberg auf - Putzaktion 2016

Bei richtig echtem Aprilwetter fanden sich am Samstag, 23.04.2016, doch 10 Helfer zur Putzaktion des Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V. ein und befreiten von 11 bis 14 Uhr den Weinberg von Hoheneck von Unrat und wilden Ablagerungen.

In der doch recht kurzen Zeit wurden einige Säcke mit Verpackungsmaterial, leeren Schnapsflaschen und ähnlichem gefüllt. Ein alter Bildschirm aus einem Fernsehapparat, sowie mehrere Paar Schuhe und Radkappen rundeten das Sortiment ab. Ein Helfer nahm als Trophäe eine leere Fanta-Flasche aus den 70-igern oder 80-igern, damals noch mit Orangensaft hergestellt, mit relativ gut lesbaren Etikett mit nach Hause. Da wurde in einigen Ecken doch etwas länger nicht mehr geputzt. Einen nicht unerheblichen Teil machten die Hinterlassenschaften unbelehrbarer Hundebesitzer aus! Wir sind gespannt, was bei der Reinigung der Froschlache alles zum Vorschein kommen wird.

Ein kleines Vesper mit frischen belegten Brötchen, Wasser, Bier und Wein bescherte den Teilnehmern einen netten Ausklang und es ergaben sich einige Gelegenheiten, das eine oder andere zu besprechen.

Leider sind nicht mehr alle Helfer zum Fototermin anwesend. Einige waren so lang unterwegs, dass auch bei bester Verpflegung bei den Wartenden die Hände und Füße langsam kalt wurden und sie leider schon nach Hause gegangen sind.

Unser Dank gilt der Firma Ritter Gartenbau aus Poppenweiler, die sich um die Grünpflege kümmerte und den Abtransport des Grünschnitts kostenfrei übernahm. Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadtreinigung Ludwigsburg, die uns Werkzeuge und Eimer kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Ein besonders herzliches Danke gilt allen Helfern, die trotz des schlechten Wetters den Weg zu uns gefunden haben und uns tatkräftig unterstützt haben.

Bild von der Putzaktion:

• Putzaktion 2016